Informationstechnologie in Organisationen

Aktuelles

Die Prüfungseinsicht findet am Donnerstag, 29.03.2018, um 09:00 Uhr in G29-R310 statt.

Die schriftliche Prüfung findet am Donnerstag, den 01.02.2018, um 10:00 - 12:00, in H5 statt.

Oral examinations (3rd try only) for ITO:
January 8, 2019
January 28, 2019
Registration on the lists to be found at the Examinations Office, during
the opening hours

Organisatorisches

Dozentin: Myra Spiliopoulou
Vorlesung: LSF-Eintrag
Übungsleiter: Uli Niemann
Übung: LSF-Eintrag

Inhalt

In dieser Veranstaltung befassen wir uns mit der Rolle der Informationstechnologie in der Organisation und besprechen Grundzüge der Informationsysteme in einem modernen Unternehmen. Anfangs, in den 50er und 60er Jahren, war Informationstechnologie wenig mehr als Datenverarbeitung. Heutzutage ist IT nicht nur für international agierende Unternehmen oder im Bereich des elektronischen Handels unabdingbar: selbst in kleinen Unternehmen spielt IT eine entscheidende Rolle bei der Pflege und Optimierung der Kundenbeziehungen, bei der Gestaltung von effizienten Prozessen, bei der Informationsgewinnung und der Entscheidungsunterstützung.

Am Anfang der Veranstaltung lernen wir Begriffe kennen: Was ist ein Informationssystem und wonach unterscheidet es sich von einem Anwendungssystem? Was bedeutet "Wertschöpfungskette" und warum ist sie für die Investition in Informationstechnologie relevant? Was sind "Geschäftsfunktionen" und was ist ihr Bezug zu IT? Warum sollen sich Manager mit der Informationstechnologie befassen, anstatt dies den IT-Experten zu überlassen?

Im zweiten Block der Veranstaltung konzentrieren wir uns auf eine für Informationssysteme zentrale Technologie: Datenmanagement. Daten sind in einer modernen Einrichtung allgegenwärtig und treten in unterschiedlichen Formen auf. KundenDATEN sind z.B. für ein Unternehmen sehr wichtig; sie widerspiegeln das Kaufverhalten der Kunden und können Hinweise zu Interessen, Preissensibilität und künftiges Kaufverhalten der Kunden liefern. Daten zu den Produkten des Unternehmens und zu den Produktionsabläufen sind nicht weniger wichtig; sie liefern unter anderem die Grundlage für Prozessoptimierung, Fehlererkennung und Vermeidung. Wir besprechen, wie Daten in einem Unternehmen organisiert werden können und wie sie organisiert werden sollen.

Der dritte Block ist der Rolle der Informationstechnologie im Internet gewidmet. Die Internet-Technologien und Standards haben Unternehmen ermöglicht, international zu agieren und grenzenübergreifende Allianzen zu bilden. Wir besprechen zuerst, wie traditionelle Aufgaben, wie Produktverkauf, über das Internet stattfinden und welche Herausforderungen an die IT aber auch an die Geschäftsprozesse des Unternehmens damit verbunden sind. Dann betrachten wir innovative Geschäftsmodelle und die Rolle der IT für deren Realisierung.

Im vierten Block betrachten wir einen Typ von Informationssystem näher: Customer-Relationship-Management Systeme. Wir besprechen die Rolle des Kunden für das moderne Unternehmen und untersuchen, wie die Informationstechnologie dazu beiträgt, die Kunden und deren Erwartungen besser zu verstehen, darauf zu reagieren und proaktiv zu handeln - z.B. durch Just-in-Time Produktion und durch massgeschneiderte Produkte.

Gliederung
  1. Informationssysteme - Begriffswelt
  2. Datenmanagement
  3. E-Business und die Rolle der Informationssysteme
  4. Große Informationssysteme, insb. für Customer-Relationship-Management

Unterlagen

Die auf dieser Webseite zur Verfügung gestellten Unterlagen dienen ausschließlich Lehrzwecken. Mit dem Herunterladen dieser stimmen Sie zu, diese nicht weiterzuverbreiten. 

Vorlesung
Übung

Literatur

K.C. Laudon, J.P. Laudon, D. Schoder "Wirtschaftsinformatik - Eine Einführung" (3. Auflage), Pearson Studium 2015.

mit Themen aus den Kapiteln

  • Kapitel 1: Informationssysteme
  • Kapitel 3: Informationssysteme: Strategie und Organisation der Wertschöpfung
  • Kapitel 6: Datenorganisation und Datenmanagement
  • Kapitel 7: Kommunikationssysteme, Internet, World Wide Web und Social Media
  • Kapitel 9: Integrierte Informationsverarbeitung
  • Kapitel 10: Electronic Commerce

Last Modification: 16.11.2018 - Contact Person: