AiA - ImmunLearning: Altersabhängige Immunkompetenz mittels Data-Mining
Zeitraum: 01. Januar 2019 - 30. September 2022
Entwicklung eines Tests zur Diagnostik von Immunkompetenz bei Senior*innen mit Hilfe von Data-mining-Methoden (ImmunLearning)
Während das Altern ein unabwendbarer Prozess aller Menschen ist, gibt es in der Geschwindigkeit der damit einhergehenden funktionellen Veränderungen enorme Unterschiede. Auch das Immunsystem ist dem Alterungsprozess unterworfen. Die Evolution hat das Immunsystem generiert, um eine schnelle und spezifische Abwehr von Pathogenen abzusichern. Mit dem Alter sinkt diese Schlagkraft und insbesondere der Verlauf einer Infektion ist dramatischer bei vielen Senioren, oft mit tödlichem Ausgang. Beispiele sind die Infektion durch Staphylococcus aureus oder die Lungenentzündung - eine häufige und oft tödliche Folge von kurzzeitiger Bettlägerigkeit. Auslöser sind in den meisten Fällen Bakterien, oft Pneumokokken, können aber auch Infektionen durch Viren, Pilze oder Parasiten sein. Ein Testsystem zur Einschätzung der Immunkompetenz gegen bestimmte Pathogenen könnte frühzeitig Risikopersonen identifizieren. Als Konsequenz könnten z. B. Medikamente umgestellt werden, bei medizinischen Eingriffen oder Therapien von chronischen Entzündungen oder bei Anwendung der immunbasierten Krebstherapie könnte die Therapie angepasst werden, von Implantaten könnte ganz abgesehen werden. Die angepasste Therapie könnte lebensrettend sein und Autonomie im Alter absichern.
Weitere Informationen unter: http://autonomie-im-alter.ovgu.de/ und www.europa.sachsen-anhalt.de
Veröffentlichungen:
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Arra, Aditya; Pech, Maximilian; Fu, Hang; Lingel, Holger; Braun, Franziska; Beyer, Christian; Spiliopoulou, Myra; Bröker, Barbara; Lampe, Karen; Arens, Christoph; Vogel, Katrin; Pierau, Mandy; Brunner-Weinzierl, Monika;OncoImmunology - Abingdon: Taylor & Franics, 2012, Bd. 10 (2021)
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Jamaludeen, Noor; Beyer, Christian; Billing, Ulrike; Vogel, Katrin; Brunner-Weinzierl, Monika; Spiliopoulou, Myra;Sensors - Basel: MDPI, 2001, Bd. 21 (2021)
Arbeit von Studierenden: