Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Bitte schreiben Sie sich in die Lehrveranstaltungen ein. Bitte beachten Sie, dass es sich derzeit nur um vorläufige Ergebnisse für das SoSe 2024 handelt. Terminverschiebungen sind noch möglich.
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Informationstechnologie in Organisationen - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Semester Winter 2021/22 Turnus jedes 2. Semester
Titel der Veranstaltung Informationstechnologie in Organisationen Sprache Deutsch
Veranstaltungskürzel ITO SWS 2
Veranstaltungsart Vorlesung (V) Erwartete Teilnehmer/-innen 60
Modulbezeichnung Credits 5
E-Learning https://elearning.ovgu.de/course/view.php?id=11246 Präsenz/digital Präsenzveranstaltung
Termine: iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Zeitraum Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 15:00 bis 17:00 wöchentlich 12.10.2021 bis
25.01.2022
G29-307 (Verwaltung durch FIN) Spiliopoulou  

Erste Vorlesung am 12. Oktober 2021.

  60
Gruppe :


Verantwortliche Lehrperson
Verantwortliche Lehrperson Zuständigkeit
Spiliopoulou, Myra , Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Studiengang Abschluss Empfohlenes Semester Kategorie ECTS Modul
Computervisualistik (82152) Bachelor 3 - 3 WPF 5
cultural engineering (82722) Bachelor 5 - 7 WPF 5
Cultural Engineering (82739) Bachelor 5 - 7 WPF 5
Informatik (82150) Bachelor 3 - 3 WPF 5
Ingenieurinformatik (82157) Bachelor 3 - 3 WPF 5
Wirtschaftsinformatik (82159) Bachelor 3 - 3 PF 5
Zuordnung zu Einrichtungen
AG KMD: Wissensmanagement und Wissensentdeckung
Inhalt
Kurzkommentar

Diese Veranstaltung befasst sich mit der Rolle der Informationstechnologie in Organisationen. Es werden Grundzüge der Informationsysteme in einem modernen Unternehmen besprochen.

Kommentar

Einschreibeschlüssel für E-Learning: lililo

Literatur

K.C. Laudon, J.P. Laudon, D. Schoder "Wirtschaftsinformatik - Eine Einführung", Pearson Studium 2006. www.pearson-studium.de

 

mit Themen aus den Kapiteln

  • Kapitel 1: Informationssysteme
  • Kapitel 4: E-Commerce und E-Business
  • Kapitel 7: Datenmanagement
  • Kapitel 8: Internet und World Wide Web
  • Kapitel 9: Inner- und überbetriebliche Geschäftsprozessintegration
Voraussetzungen

keine

Lerninhalte

Inhalt

In dieser Veranstaltung befassen wir uns mit der Rolle der Informationstechnologie in der Organisation und besprechen Grundzüge der Informationsysteme in einem modernen Unternehmen. Anfangs, in den 50ger und 60ger Jahren, war Informationstechnologie wenig mehr als Datenverarbeitung. Heutzutage ist IT nicht nur für international agierende Unternehmen oder im Bereich des elektronischen Handels unabdingbar: selbst in kleinen Unternehmen spielt IT eine entscheidende Rolle bei der Pflege und Optimierung der Kundenbeziehungen, bei der Gestaltung von effizienten Prozessen, bei der Informationsgewinnung und der Entscheidungsunterstützung.

Am Anfang der Veranstaltung lernen wir Begriffe kennen: Was ist ein Informationssystem und wonach unterscheidet es sich von einem Anwendungssystem? Was bedeutet "Wertschöpfungskette" und warum ist sie für die Investition in Informationstechnologie relevant? Was sind "Geschäftsfunktionen" und was ist ihr Bezug zu IT? Warum sollen sich Manager mit der Informationstechnologie befassen, anstatt dies den IT-Experten zu überlassen?

Im zweiten Block der Veranstaltung konzentrieren wir uns auf eine für Informationssysteme zentrale Technologie: Datenmanagement. Daten sind in einer modernen Einrichtung allgegenwärtig und treten in unterschiedlichen Formen auf. KundenDATEN sind z.B. für ein Unternehmen sehr wichtig; sie widerspiegeln das Kaufverhalten der Kunden und können Hinweise zu Interessen, Preissensibilität und künftiges Kaufverhalten der Kunden liefern. Daten zu den Produkten des Unternehmens und zu den Produktionsabläufen sind nicht weniger wichtig; sie liefern unter anderem die Grundlage für Prozessoptimierung, Fehlererkennung und Vermeidung. Wir besprechen, wie Daten in einem Unternehmen organisiert werden können und wie sie organisiert werden sollen.

Der dritte Block ist der Rolle der Informationstechnologie im Internet gewidmet. Die Internet-Technologien und Standards haben Unternehmen ermöglicht, international zu agieren und grenzenübergreifende Allianzen zu bilden. Wir besprechen zuerst, wie traditionelle Aufgaben, wie Produktverkauf, über das Internet stattfinden und welche Herausforderungen an die IT aber auch an die Geschäftsprozesse des Unternehmens damit verbunden sind. Dann betrachten wir innovative Geschäftsmodelle und die Rolle der IT für deren Realisierung.

Im vierten Block betrachten wir einen Typ von Informationssystem näher: Customer-Relationship-Management Systeme. Wir besprechen die Rolle des Kunden für das moderne Unternehmen und untersuchen, wie die Informationstechnologie dazu beiträgt, die Kunden und deren Erwartungen besser zu verstehen, darauf zu reagieren und proaktiv zu handeln - z.B. durch Just-in-Time Produktion und durch massgeschneiderte Produkte.

Gliederung

  1. Informationssysteme - Begriffswelt
  2. Datenmanagement
  3. E-Business und die Rolle der Informationssysteme
  4. Große Informationssysteme, insb. für Customer-Relationship-Management


Zugeordnete Veranstaltung
Beschreibung Veranstaltungsart SWS
Informationstechnologie in Organisationen Übung (Ü) 2

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester Winter 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024